Pressemitteilung

Statement von RUSMEDIA zur Situation in der Ukraine und Russland

Mit unseren Gedanken und Gefühlen sind wir in diesen schweren Stunden bei den Menschen in der Ukraine. Wir Grenzen uns ganz klar und deutlich von den Kriegshandlungen der russischen Regierung ab und stehen an der Seite des ukrainischen Volkes.

Wir sind ein Medienhaus mit unabhängigen deutschen Medien in russischer Sprache. Seit mehr als 25 Jahren erfüllen wir eine einzigartige Aufgabe: wir schaffen einen russischsprachigen Medienraum in Deutschland und schützen ihn vor allen Versuchen, ihn zur Spaltung von Völkern, Kulturen, Gesellschaften und Religionen zu nutzen. Die russische Sprache gehört nicht der russischen Regierung. Diese Sprache hat in Russland viele Veränderungen durchgemacht, aber sie war immer ein großes humanitäres Gut für die Menschheit. Putin sagt nun, er wolle keine Welt ohne Russland. Sowohl das schöne Russland als auch die großartige russische Sprache werden Putin überdauern und ein untrennbarer Teil Europas und der Menschheit bleiben.

In all den Jahren haben wir uns, sowohl finanziell als auch ideell, nie staatlichen Quellen aus Russland bedient. Dies werden wir auch niemals tun. Bei dem Sender Radio Russkij Berlin wird diese Unabhängigkeit bei der Vergabe der Radiolizenz durch die periodische Kontrolle der Medienanstalt Berlin-Brandenburg regelmäßig geprüft und bescheinigt.

In einem unermüdlichen Rhythmus sorgt unser internationales Team für Information, Unterhaltung und Weiterbildung, für alle russischsprachigen Bürger Berlins und in der gesamten Bundesrepublik. Unser Team besteht aus Menschen aus der Ukraine, aus Lettland, aus Russland, aus Kasachstan und vielen anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Eben diese Vielfalt und unsere Unabhängigkeit sind unsere Stärke und unser höchstes Gut.

Wir alle wollen Frieden.

RUSMEDIA

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Pflichtfeld Mindestanzahl von Zeichen - {value}
Pflichtfeld Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Pflichtfeld Mindestanzahl von Zeichen - {value}